
ICDE: Weltweit Fachwissen vermitteln
Interview mit Dr. Robert May, Director ICDE/Professional Services, Ivoclar Vivadent AG in Schaan/Liechtenstein
Herr Dr. May, was verbirgt sich hinter der Abkürzung ICDE?
Dr. Robert May: ICDE steht für International Center for Dental Education. Damit sind moderne Kurs- und Fortbildungszentren gemeint, die unser Unternehmen an vielen Standorten betreibt. Zielgruppen sind Zahnärzte und Zahntechniker, aber auch Praxisteams. Weltweit haben wir 29 solcher Fortbildungszentren in Betrieb genommen. Das ICDE an unserem Hauptsitz in Liechtenstein hat einen internationalen Fokus. Die übrigen ICDE sind regionale Trainingszentren, die Einblicke in lokale Marktbedingungen bieten.
Bitte beschreiben Sie, wie ein solches ICDE aufgebaut ist und was Besucher dort erwartet.
Dr. Robert May: Unsere ICDE verfügen in der Regel über Schulungsräume, Laboratorien, Behandlungszimmer und Vortragssäle. In Liechtenstein gibt es zum Beispiel eine Phantompraxis und vier Dentallabore, in denen die Teilnehmer praktisch arbeiten können.
Alle ICDE bieten das ganze Jahr hindurch Fort- und Weiterbildungen zum Umgang mit unseren Produkten an. Darüber hinaus gibt es produktunabhängige Angebote, zum Beispiel Kurse in dentaler Fotografie. Kurzum: Wir offerieren ein breites Angebot an hochwertigen Seminaren, Kursen und Workshops.
Wie ist die Resonanz darauf?
Dr. Robert May: Bislang haben sich mehr als 15’000 Zahnärzte, Zahntechniker, Meinungsführer, Händler sowie Zahnarzthelferinnen und Mitarbeitende in den ICDE informieren und schulen lassen. Damit hat Ivoclar Vivadent eines der grössten Netzwerke für dentale Schulung installiert.
Was ist mit Ländern, in denen Sie kein ICDE unterhalten?
Dr. Robert May: Zusätzlich zu den eigenen Weiterbildungszentren unterhält Ivoclar Vivadent ein breites, weltweites Netz an lokalen Kooperationspartnern, welche eigene Schulungszentren betreiben. Diese Kooperationspartner verpflichten sich, die hohen Standards und Anforderungen von Ivoclar Vivadent zu erfüllen und alle produktspezifischen Schulungen gemäss den Vorgaben von Ivoclar Vivadent umzusetzen. Die Kooperationspartner dürfen deshalb den Namen „Partner of ICDE“ tragen sowie ein entsprechendes Logo verwenden.
Warum legen Sie so viel Wert auf die Fortbildung Ihrer Kunden?
Dr. Robert May: Dass Ivoclar Vivadent höchste Ansprüche an eine praxisnahe Fort- und Weiterbildung stellt, hat einen klar zu benennenden Grund: Wir wollen gewährleisten, dass die Anwender mit unseren guten Produkten bestmöglich arbeiten. Davon profitieren alle – vom Hersteller über die Anwender bis zu den Patienten, die sich über hohe Ästhetik und Qualität ihrer Zahnrestaurationen freuen.
Herr Dr. May, vielen Dank für dieses Gespräch.
Für mehr Informationen zum umfangreichen Kursangebot des ICDE:
Dieser Unterhaltung fehlt Ihre Stimme.